> Home > Lexikon > B > Brennstoffzelle
Brennstoffzelle
Datum 31/07/2011 07:30  Autor webmaster  Hits 1677  Sprache Global

Die Brennstoffzelle ist ein Energiewandler, der chemische Energie in Elektrische Energie umwandelt. Die klassische Variante der Brennstoffzelle, ist die Wasserstoff Brennstoffzelle. Hier oxidiert Wasserstoff mit Sauerstoff, dadurch wird Strom erzeugt und ganz normales Wasser ist das Abfallprodukt.




Seit Jahren wird fieberhaft im Bereich der Brennstoffzelle geforscht und viele Wissenschaftler sprechen schon vom Energieversorger der Zukunft. Aber viele Fragen sind noch offen und erschwinglich sind Brennstoffzellen noch lange nicht. Erst die Massenproduktion würde Brennstoffzellen lukrativ werden lassen, denn noch sind die Kosten nicht überschaubar und um ein vielfaches höher.

Auch stellen der Transport und die Lagerung der Wasserstofftanks, die entweder stark gekühlt sind oder einen enormen Druck haben, ein großes Problem dar. Auch gibt es enorme Energieverluste bei Transport und Herstellung. Um Wasserstoff Brennstoffzellen Salonfähig zu machen, müssen diese Fragen erst geklärt werden.

 



Es gibt keine Kommentare.
User Block
Hallo Gast
IP-Adresse: 54.227.76.35

Benutzername
Passwort
Umfrage
Welche Energieart hat die meiste Zukunft?
Atomkraft
Kohleenergie
Öl
Gas Energie
Erneuerbare Energien
Partner